Schüchterne Schönheit  

Im Norden Fuerteventuras wurden vermehrt Katzen an einem Ferienhaus ausgesetzt. Darunter mehrere Kitten, die laut der Versorgerin sehr krank und schwächlich waren. So krank, dass sie eingeschläfert müssten. Wir befürchteten das Schlimmste, dachten an die oftmals tödlich verlaufende Katzenseuche und wie wir den Kleinen am Besten helfen könnten.

Und so kamen drei Kitten zu einem unserer Tierärzte mit dem wir auf der Insel kooperieren. Der Zustand der Kitten war nicht lebensbedrohlich. Sie hatten den typischen Katzenschnupfen und Darmparasiten, die Durchfall verursachten. Hatte man uns falsch informiert damit wir Hilfe leisten? Oder mangelte es an Sachverstand?

Zwei der drei Katzendamen wurden bereits auf der Insel vermittelt. Nur Vita macht es uns schwer ein Zuhause für sie zu finden. Sie ist wunderhübsch und ganz besonders von ihrer Fellzeichnung. Auch das siamtypische Schielen macht sie sehr charmant.

Doch sie zeigt sich Fremden gegenüber nicht. Kommt man in das Gehege, dann geht sie in Deckung. Zu ihrem Pflegefrauchen hat sie nun Vertrauen gefasst und auch das Pflegeherrchen ist nicht mehr ganz so unheimlich. Aber Fremde haben keine Chance sie zu sehen.

Vita braucht Menschen die ihr die Zeit zur Eingewöhnung geben. Mit anderen Katzen ist sie sehr verträglich, sie kommt mit Katern und Katzen gut klar. Das neue Zuhause sollte ruhig sein und Verständnis für Vita zeigen. Aus Erfahrung wissen wir, welche Fortschritte solch scheue Katzen wie Vita noch machen können. Auch für Vita suchen wir ein Zuhause in Wohnungshaltung. Gern mit katzensicherem Balkon und einem sozialen Artgenosse.

In der Pflegestelle bewohnt Vita ihr Gehege zusammen mit Ascona. Die beiden Katzen sind ein Dreamteam. Deshalb träumen wir davon sie zusammen zu vermitteln.

*UPDATE Januar 2020: Vita zeigt sich Fremden gegenüber sehr aggressiv mit angelegten Ohren und spuckend statt fauchend. Sie hat Panik und anstatt wegzugehen würde sie bestimmt angreifen. Bei dem Pflegefrauchen ist alles gut, kommt diese allerdings zu einer ungewohnten Zeit am Gehege vorbei, wird auch diese angefaucht. Wir müssen schauen wie wir Vita aus dieser Angst befreien. Bis dahin ist sie nicht vermittelbar.

 

Alter/Geburtsdatum: ca. 02.03.2019

Geschlecht: weiblich

Rasse: Siammix

Kastriert: ja

Geimpft: ja

Gechippt: ja

Katzenaids: negativ

Leukose: negativ

Katzenverträglich: ja

Hundeverträglich: denkbar

Kinder: ab Teenageralter

Handicap: keins

Haltung: Wohnungshaltung

Aufenthaltsort: Fuerteventura

Bei uns seit: Juli 2019