Du suchst am Besten erst einmal in der näheren Umgebung nach deinem Tier, informierst Nachbarn und checkst Garagen, Gartenhäuschen etc. Dein Tier könnte ja versehentlich eingeschlossen worden sein. Parallel dazu fragst du in Tierheimen, bei der Polizei, der Feuerwehr, der Straßenmeisterei nach. Zusätzlich kannst du in sozialen Medien eine Suchanzeige posten, per WhatsApp Status auf den Verlust aufmerksam machen. Du könntest eine Zeitungsannonce aufgeben, dich an das Lokalradio wenden, die dann eine Suchmeldung durchgeben und du gibst eine Vermisstenmeldung an z.B. TASSO weiter. Ist dein Tier z.B. dort registriert, bekommst du umgehend Suchplakate von TASSO zugeschickt. Selbstverständlich informierst du auch die Vermittlungsstelle oder den Züchter über die du dein Tier bekommen hast, oftmals sieht das der Vermittlungs- bzw. Kaufvertrag vertrag vor. Gemeinsam kann man bestimmt mehr und schneller was erreichen.

Hast du den Verdacht, das Tier könnte Tierdieben in die Hände gefallen sein, dann ist es sinnvoll Anzeige zu erstatten. Auch wenn die Ermittlungen ins Leere laufen – auf diese Weise kann dokumentiert werden, wo und wie häufig der Verdacht auf Tierdiebstahl besteht.

Einige Vorsichtsmaßnahmen im Vorfeld können helfen, Dieben die Arbeit zu erschweren: Freigängerkatzen sollten in der Abenddämmerung im Haus sein und erst morgens wieder hinaus dürfen. Tiere sollten generell nicht unbeaufsichtigt bleiben. Unkastrierte Katzen sollten keinen Freigang haben. Hunde sollte man nicht vor dem Supermarkt anbinden oder allein im Auto lassen. Auch beim Spaziergang muss der Hund beobachtet werden. Selbst im eigenen Garten ist Vorsicht geboten, sofern dieser einfach zugänglich ist.

Lass bitte dein Tier kennzeichnen, durch Chip oder mit einer Tätowierung und dann bitte auch REGISTRIEREN.