Wir suchen verantwortungsvolle, liebe Menschen

Viele der hier vorgestellten Tiere wurden missbraucht, gequält oder wenn sie Glück hatten „nur“ ausgesetzt. Sie wurden von Menschen enttäuscht, entsorgt und litten Hunger. Das reicht! Wir möchten sicher sein, dass ihr „neues“ Leben sorgenlos wird. Wir suchen verantwortungsvolle, liebe Menschen mit Verständnis für die seelischen und körperlichen Qualen der Tiere. Ein liebevolles Heim für den Rest ihres Lebens. Dafür stehen wir dir als Halter auch ein katzenlebenlang mit einem kompetenten Team zur Seite.

Adoptionsanfrage

Soll die Katze Freigang bekommen?*

Hat die Wohnung einen Balkon?*

Ist der Balkon bereits komplett eingenetzt?*

Bist du bereit den Balkon abzunetzen?*

Wohnst du zur Miete?*

Sind alle Familienmitglieder damit einverstanden, ein Tier aufzunehmen?*

Gibt es Allergien?*

Wie lange wäre(n) die Katze(n) täglich alleine Zuhause?

Datenschutz*

7 + 12 =

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Katzenexperten zusammen

EL CAPITÁN lässt die Tiere und dich nie allein oder im Stich. Wir arbeiten eng mit Tierheilpraktikern, Tierkommunikatoren, Tiertrainern, Tiertherapeuten und Tierärzten zusammen. Wenn du dich angesprochen fühlst und ein Tier adoptieren möchtest, nimm bitte über das Adoptions-Formular oder per Telefon unter + 49 211/39 63 72 Kontakt zu uns auf. Bitte beachte, dass wir unsere Tierschutzarbeit ehrenamtlich nach unserem Hauptjob ausüben und daher nicht immer sofort und nicht rund um die Uhr erreichbar sind. Auch wir brauchen unseren Schlaf, es wäre super , wenn du uns zu einer „christlichen“ Uhrzeit anrufst.

Vermittlungsablauf

Unsere Vermittlungspraxis sieht auch einen Vorbesuch im potentiellen Zuhause vor. Dies kann auch über die deutschen Grenzen hinaus sein, vorausgesetzt wir haben einen Tierschutzhelfer vor Ort. Wir schließen einen Schutzvertrag ab und erheben eine Schutzgebühr. Wir machen bezüglich der Schutzgebühr keinen Unterschied, ob behinderte, kranke Tiere oder Rassemixe. Für uns sind alle Tiere gleich. Nach der Vermittlung bleiben wir in Kontakt, wir versuchen auch einmal jährlich einen Nachbesuch zu machen.

F.A.Q.s – Häufig gestellte Fragen

„Ich habe mich in eine Katze verliebt. Wie geht es nun weiter?“

Fülle bitte ganz unverbindlich die Adoptionsbewerbung aus. Das verpflichtet dich zu nichts, gibt uns aber einen guten Überblick über deine Lebenssituation und dient als Gesprächsgrundlage. Danach melden wir uns zeitnah bei dir.

„Kann ich die Katze vorher kennenlernen?“

Da wir unsere Schützlinge auch auf Fuerteventura vermitteln, befinden sich alle Katzen in den dortigen Pflegestellen. Aber keine Sorge, wir kennen alle Katzen persönlich und wissen, ob sie zu dir passt. Auf unser Urteil musst du in diesem Fall vertrauen.

„Warum vermittelt ihr fast alle Katzen in Wohnungshaltung?“

Wir vermitteln speziell die Katzen nach Deutschland, die aufgrund von Krankheit und/oder Behinderung ein Zuhause in Wohnungshaltung benötigen. Oder es handelt sich um Kitten, die mit der Flasche aufgezogen werden mussten und somit keine Gefahren kennen. Auch eine Wohnung lässt sich spannend und artgerecht für den kätzischen Mitbewohner gestalten.

„Ich möchte nur eine Katze adoptieren, schließlich sind Katzen Einzelgänger.“

Unsere Katzen leben in kleinen Wohngemeinschaften, also mit anderen Katzen zusammen. Sie bilden Rudel und sind sehr sozial anderen Artgenossen gegenüber. Sie spielen miteinander, putzen sich, raufen und vertragen sich. Wer das erlebt hat, wird die Katzen nicht in Einzelhaltung geben. Einzelgänger haben wir ganz, ganz selten in der Vermittlung.

„Ist der Flug nicht super stressig für die Katze? Soll ich ihr das wirklich antun?“

Unsere Katzen fliegen auf dem kürzesten Weg von Fuerteventura zum Zielflughafen nach Deutschland. Wir halten die Transportzeiten so kurz wie nur möglich. Di Flugbox ist dabei wie eine sichere Schutzhöhle für die Katze, der Stresslevel ist minimal.
Wir verzichten bewusst auf Beruhigungsmittel deren Wirkung unberechenbar ist. Zudem erschweren sie den Katzen ihre Körpertemperatur zu halten.

„Warum fliegt die Katze im Frachtraum? Ist der überhaupt beheizt?“

Aus Sicherheitsgründen lassen wir unsere Schützlinge ausschließlich im Frachtraum fliegen – trotz der erheblich höheren Kosten. Und ja, der Frachtraum wird extra für die Tiere geheizt.
Der Transport einer Katze in der Flugzeugkabine hat gleich mehrere Nachteile: sie kann als Belästigung von den Passagieren empfunden werden und für den Flugpaten entfällt die freie Sitzplatzwahl. Der Knackpunkt liegt allerdings beim Sicherheitscheck, denn dort muss die Katze vom Flugpaten aus der Tasche genommen werden und er trägt sie durch den Körperscanner. Der Flugpate ist in dieser Situation auf sich allein gestellt, unsere Helfer sind in diesem Sicherheitsbereich nicht erlaubt und können somit nicht unterstützen.

„Warum muss ich eine Schutzgebühr bezahlen?“

Weil unsere Katzen wertvolle Seelen sind und du deinen neuen Mitbewohner schätzt.

„Muss die Katze in Deutschland in Quarantäne?“

Glücklicherweise braucht die Katze nicht in Quarantäne. Sie braucht als gesetzliche Minimalanforderung einen EU-Heimtierausweis, eine Kennzeichnung mittels Mikrochip und eine gültige Tollwutimpfung.

„Wie stelle ich die Katze meinen anderen Haustieren vor?“

Die Vergesellschaftung sollte gut geplant sein, das Zauberwort heißt hier Geduld. Es kann gut 6 Monate dauern bis die Bestandskatze den Neuling akzeptiert.
Die neue Katze kommt nach Ankunft in Deutschland erst einmal in ihr zuvor hergerichtete Begrüßungszimmer. Dort kann sie sich erholen und an die neuen Lebensumstände anpassen. Die nächsten Tage dienen der Beobachtung, vielleicht ist der Katze der Transport auf den Magen geschlagen. Vielleicht hat sie sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen erkältet? Dann ist es gut, dass die neue Katze noch keinen Kontakt zu den anderen Katzen hatte. Das Kennenlernen gestaltet man dann Schritt für Schritt, wir begleiten dich selbstverständlich dabei.

„Kann ich eine adoptierte Katze umtauschen?“

„Ich habe mir die Katze ganz anders vorgestellt, irgendwie größer, weniger rot und weniger anhänglich.“

Wir sind ein Tierschutzverein und die Katze ist ein Lebewesen. Wir geben keine Garantien und haben keine Umtauschfristen. Für den seltenen Fall, dass du die Katze nicht mehr bei dir behalten kannst oder sich die Katzen trotz intensivstem Training und tierpsychologischer Begleitung nicht verstehen, dann kommt die Katze wieder in unsere Obhut. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir dies erst einmal organisieren müsse und es nicht von heute auf morgen geht.